Allgemeine Anleitung

Material & Tipps

Folien: Spezial-Malfolie oder Prospekthüllen: Die Farbe wird aufgetragen und kann nach dem Trocknen wieder abgezogen werden. Die Folie kann erneut  benutzt werden.

Haftfolie (Adhäsionsfolie):  Bei dieser Folie wird das Motiv nach dem Trocknen ausgeschnitten und am Fenster angebracht.

Mobilefolie oder Stabile Folie: Auch hier wird das Motiv ausgeschnitten und ist nicht wieder abziehbar! Es gibt verschiedene Stärken und Größen. Verwendung findet man bei  Mobiles, Karten, Windlichter etc.

Konturen: Für feinere Arbeiten oder dünnere Konturen gibt es Konturendüsen in verschiedenen Größen, z.B. 0,5 mm, 0,7mm und 0,9 mm. Meistens benutze ich eine Düse mit 0,7 mm Durchmesser.

Hologrammflimmer, Sternchen & Transparentkügelchen: Solange die Farbe frisch ist, können nach Bedarf Hologrammflimmer, Polyflitter, Glimmer, Sternchen oder Transparentkügelchen eingestreut  werden. Mit Hilfe eines Messers kann man zielgenau arbeiten, in dem man mit der Spitze in die Hologrammflimmer taucht und über dem Motiv an der gewünschten Stelle vorsichtig mit dem Finger gegen das Messer klopft.  Für Polyflitter und Glimmer nimmt man am besten mit einem Pinsel auf und tippt dann leicht mit dem Finger auf den Pinsel, damit der Flitter auf die gewünschte Stelle des Bildes fällt. Nach dem Trocknen der Farbe entfernt man den überflüssigen Flitter bzw. Glimmer mit einem weichen Pinsel.

 

Bei dem Frosch habe ich am Kopf, an den Armen und Beinen Hologrammflimmer eingetreut. In die Fingerspitzen und Zehenspitzen habe ich Transparentkügelchen einzeln eingesetzt.

Hilfsmittel: Zahnstocherverwendet man zum Mischen der Farben und bei sehr filigranen Motiven um  sie bis in die kleinsten Ecken zu ziehen oder um kleine Luftblasen zu zerstechen. Versehentlich übergemalte Farbe lässt sich mit einem Wattestäbchenleicht entfernen.

Fluid: Eingedickte Farbe kann mit dem Fluid verdünnt werden. Dieses nur unterrühren, nicht schütteln, da sonst vermehrt Luftbläschen auftreten.

Schutzlack (Überzugslack für Window Color): Dieser verhindert das Zusammenkleben der Motivteile z. B. bei Mobiles.

So geht’s

1. Lege eine Motivvorlage unter die Folie. Befestige sie leicht mit Klebeband, damit die Vorlage nicht verrutschen kann. Bei Prospekthüllen braucht man das Motiv nur einzulegen.

2. Nun die Konturenflasche mit der angebrachten Konturendüse knapp über die Folie halten und die Kontur mit gleichmäßigem Druck herauslaufen lassen. Die Linie sollte überall geschlossen sein. Fehlerhafte und ungleichmäßige Konturen wischt man in nassem Zustand mit einem Papiertaschentuch weg und zieht sie nochmals neu. Sollten die Konturen bereits  getrocknet sein, bessert man sie aus, indem man sie einem Cutter wegschneidet und dann neu zieht.

3. Nach dem Trocknen der Kontur (ca. 3 Stunden) füllst du die einzelnen Felder mit Farbe aus. Diese sollte bis zum Rand gemalt werden. Flimmer und Transparentkügelchen werden in die noch feuchte Farbe eingestreut. Nach einer Trockenzeit von 24 Stunden (bei Bildern die nicht auf Haftfolie gemalt werden ca. 48 Stunden)  kann das fertige Bild am Fenster  angebracht werden.

Noch mehr Tipps!

  • Wenn man seine Fensterbilder aufbewahren möchte, geht dies am besten in einer Prospekthülle. Man schneidet die Hülle dafür auf und legt das Fensterbild dazwischen. Wichtig: Nie mehrere Fensterbilder übereinanderlegen! Die Fensterbilder immer bei Zimmertemperatur lagern, denn bei Kälte werden sie hart und zerbrechen.
     
  • Window Color-Fensterbilder kann man selbstverständlich wieder von den Fenstern abnehmen. Sollten die Fensterscheiben beim Abnehmen der Bilder sehr kalt sein, erwärmt man diese mit einem Fön langsam und auf kleinster Stufe, bis sich die Motive gut lösen lassen.
    Man kann auch ein, in heißes Wasser  getauchtes, Tuch über die Fensterbilder legen, diese etwas weichen lassen und dann vorsichtig abziehen.
     
  • Die Spitzen der Farbflaschen ab und zu in heißem Spülwasser  reinigen, so kann die Fabe immer ungehindert fließen.
     
  • Sollte man sich mal vermalt haben, läßt man die Farbe trocknen, schneidet sie mit einem Cutter dicht entlang der Konturenlinie wieder heraus und gestaltet das Farbfeld neu
Home

zum Bastelshop